UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Samstag, 13. Oktober 2006

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Für Putzteufel und Saubermänner

Bensberger Unternehmen stellt für jeden Fleck das richtige Mittel her.

Die Produkte der Abacus Chemie vertreibt Firmengründer Mehmet Kaptan an Großkunden und im Fernsehen.

VON UTE GLASER

Bergisch Gladbach - Mehmet Kaptan hat gut lachen: Während andere beim Säubern und Pflegen rubbeln und reiben, löst er Verschmutzungen mit leichter Hand. Denn ob Reiniger für Glas oder Abfluss, Autoshampoo, Algenentferner, Rostumwandler, Insektenspray, Entkalker, Betonlöser, Korrosionsschutz, Schmiermittel, Obstentferner oder Handreiniger: Er ist Chef von Abacus Chemie und stellt all diese Flüssigkeiten, Cremes und Pulver in Bensberg selbst her.

Wer meint, das Gesicht des 42-Jährigen käme ihm bekannt vor, hat womöglich recht: Er vertreibt die Produkte nicht nur an Großkunden, sondern höchstpersönlich auch beim TV-Teleshopping. Seit dem sechsten Lebensjahr lebt der Unternehmer in Refrath. "Ich habe als kleiner Junge schon immer Geschäfte machen wollen."

Er jobbte und lernte nach der Höheren Handelsschule Industriekaufmann. 1986 machte er sich selbstständig - als freier Handelsvertreter für chemisch-technische Produkte. Doch warum das, was man vertreibt, nicht selbst herstellen? So gründete er 1993 die Abacus Chemiegesellschaft mbH, die zunächst fertige Produkte kaufte, umfüllte und unter eigenem Label weiterverkaufte.

"Als ich gemerkt habe, dass ich mit der Qualität komplett unzufrieden war, habe ich angefangen, selbst zu produzieren. Ich begann zu Hause in der Garage in einem Eimer Reiniger und Autoshampoo anzurühren." Das Geschäft mit der Sauberkeit florierte. "Ich bin nicht der Günstigste, aber es gibt kaum jemanden, der qualitativ bessere Produkte anbietet", erklärt Mehmet Kaptan sein Erfolgsrezept, zu dem auch sorgfältige Beratung gehört.

Manche Kunden stammen noch aus der Garagen-Zeit. Sie erlebten das Wachstum von Abacus mit: In den 90er Jahren zog die Firma in einen Neubau Im Hüttenfeld, 2002 in die neue Gewerbehalle am Olefant 8b, wo 2004 eine zweite Halle entstand. Inzwischen ist die dritte Halle in Planung.

Standen chemisch-technische Wartungsprodukte am Anfang, so kamen bald Reinigungs- und Pflegeprodukte jeder Art hinzu. Ob Hauswand, Autoscheibe, Rohr, Maschine oder Materialien wie Glas, Silber und Holz: Abacus hat für fast jeden Zweck ein passendes Mittelchen. Ein Renner ist "Der unsichtbare Scheibenwischer", eine wasserabweisende Substanz für die Autoscheibe. "Da können Sie bei Regen Auto fahren ohne Scheibenwischer. Das hält über zwei Monate und ist waschstraßen-beständig", erklärt der clevere Geschäftsmann.

Dass viele Menschen ihre Teak-Gartenmöbel, Markisen und Steinstufen mit Muskelkraft vom "Grünschleier" befreien, entlockt dem Saubermann ein Lächeln. Mit dem "Algen- und Moosentferner" sei es ein Kinderspiel. "Nur aufsprühen - und die Flächen sind in zwei bis drei Tagen algenfrei. Das ist ein selbstarbeitendes Produkt." Auch die Inhaltsstoffe dieses Zaubermittels sind nach wenigen Tagen biologisch abgebaut und für Flora und Fauna verträglich, da Abacus auf hochwertige Rohstoffe und Umweltfreundlichkeit achtet.

Stolz ist der 42-Jährige auf ein neues Produkt: Limanda, ein Flüssigvollwaschmittel. Es habe einen hohen Reinigungseffekt, wirke faserschonend und vertreibe sogar schlechte Gerüche aus der Wäsche. "Wir haben Enzyme eingearbeitet, die aus den USA kommen und als Mikroorganismen die Bakterien bekämpfen, welche die üblen Gerüche verursachen."

Bei so viel Pflegemitteln ist es kein Wunder, dass im Olefant alles wie geschmiert läuft. Zunächst wurden nur Flüssigkeiten hergestellt, seit zwei Jahren auch Cremes und Pulver. "Wir machen alles alleine, das ist unsere Stärke", sagt Mehmet Kaptan. Vom Labor-Rezept bis zum Versand. Abacus liefert bundesweit, Literflaschen genauso wie mehrere Tonnen fassende Container. Allerdings nur an Großkunden. Die Produkte gibt es nicht im Supermarkt-Regal. Privatleute können sie nur über einen Teleshopping-Kanal beziehen, wo der Chef sie meist höchstpersönlich präsentiert, oder telefonisch direkt bei der Firma.

Alles glänzt bei Abacus, außer dem betrieblichen Nachwuchs. Zwischen Schule und Betrieb gebe es in der Regel keinen Dialog, das schulische Niveau sei erschreckend, klagt der Chef. "Ich finde, es ist ein Trauerspiel, wenn heute einer die Höhere Handelsschule vollendet und kriegt keine Korrespondenz zustande." Schon das Bilden ganzer Sätze falle schwer, auch am Telefon. "Das ist extrem traurig. Wir werden zukünftig nicht mehr ausbilden." Denn ein Pflegemittel fürs Schulniveau gibt´s selbst bei Abacus nicht.

www.abacus-chemie.de

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2006   Aktuelles