UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Montag, 22. September 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Eistraum

Ich dachte, so etwas ist in Deutschland einfach unmöglich: Der Schaffner in San Franzisco verließ während der Fahrt seine Cable Car, eine Art Straßenbahn, und das Verkehrsmittel wartete, bis der Mann von einem Laden am Straßenrand mit einem Snack zurückkam – und genussvoll zubiss. Beschaffung von lukullischen Freuden im Dienst! Das ließ den Job für mich gleich ganz anders aussehen, relaxter, attraktiver und buchstäblich genussreicher. Ähnliches hatte ich in hiesigen Gefilden jenseits offizieller Pausenzeiten nie beobachtet. Bis jetzt. Ich bog in Schildgen mit dem Auto auf die Altenberger-Dom-Straße ein, weil ein Bus mir freundlicherweise in der langen Baustellen-Stau-Schlange gen Odenthal eine Lücke ließ. Nett! Doch einige Zeit später und einige Fahr-Meter weiter wunderte ich mich beim Blick in den Rückspiegel, dass ich zwar weitergezockelt war, der Bus jedoch nicht. Er hielt riesigen Abstand. Meine grauen Gehirnzellen wollten das fahruntypische Mysterium gerade zu analysieren beginnen, als der Busfahrer in meinem Rückspiegel-Blick auftauchte. Er war zu Fuß und riss von außen (!) die Bustür auf, um sich hinters Lenkrad zu schwingen – mit einem Eishörnchen auf der Hand!
            Meine Tochter erkannte durch die Heckscheibe fachmännisch: zwei Bällchen, vermutlich Nuss und Joghurt. Sie selbst schleckte noch Schokolade-Cookie. Und ich? Träumte von San Franzisco.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles