UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 16. Mai 2006

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Fernweh

Ist das neu?“ Ich gucke an mir hinab, um die Frage redlich zu beantworten. Der bunte Rock - nein, der ist nicht neu. Den habe ich in Anbetracht des Winters nur ewig nicht angehabt. Wo ich den gefunden hätte, will mein entzücktes Gegenüber wissen. Ich antworte gern, lebt doch damit die Erinnerung ans sauerländische Schmallenberg wieder auf, wo ich das Teil vergangenes Jahr während eines Kurztrips mit meiner Schwester und unseren Kindern fand. Im Falke-Werksverkauf, ein echter Geheimtipp! „Ist das Oberteil auch daher?“ Falsch. Das pinkfarbene T-Shirt ist ein Andenken an Leipzig. Da war ich ein langes Wochenende mit meinem Mann. Eine tolle Stadt, viel besser als Bielefeld, wo wir früher öfters beruflich waren und wo - ich zeige vielsagend auf meine spitzen Streifenschuhe - ich einen tollen Laden entdeckte. Diese Schuhe hatten im Raiffeisenmarkt meines Wohnorts Kürten mal einen wildfremden Senior animiert, mich anzusprechen. Er tippte allerdings auf italienische statt Bielefelder Provenienz. Italien! Der prüfende Blick zeigt mir, dass ich gerade nichts aus diesem Urlaubs-Dorado am Leib trage. Dafür stammt die Jacke aus Emden, die Unterwäsche aus den USA, das Ohrgeschmeide von Rügen, der Ring zwar aus Bergisch Gladbach, doch sein Stein immerhin aus Sri Lanka - im Rucksack mitgebracht. Was mir der Berufs- und Familienalltag an Bummel- und Shoppingzeit vorenthält, hole ich in Ferienzeiten rigoros nach. Diesen Einkäufen haftet als Plus ein wunderbarer Mitbringsel-Effekt an, der beim Ankleiden das Herz öffnet und positives Urlaubsflair verbreitet. Diesen Sommer muss ich übrigens ohne größere Reise auskommen. Macht aber nichts, denn sollte mich plötzlich das Fernweh packen, setze ich mich einfach träumend vor den Kleiderschrank.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2006   Aktuelles