UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Donnerstag, 16. April 2009

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Eis, verputztes

Es grünt - endlich! Zeit für manche Hausfrau (womöglich sogar -mann), sich beim Frühjahrsputz blitzblanke Luft zu machen. Auch in vielen Gemeinden gibt es einen Frühjahrsputz. Einwohner schweifen dann ehrenamtlich durch Straßen und Grünland, um wilden Müll zu sammeln. Eine Sitte, die jetzt erstmals auch im Kürtener Ortsteil Bornen stattfand. Einige Erwachsene klapperten mit Bollerwagen und Müllsäcken die Wege ab, unterstützt von Kindern und Jugendlichen mit Argusaugen. Auf dem Rückweg zum Sammelpunkt stach einer Gruppe plötzlich etwas markant Buntes am Straßenrand ins Auge. Ja, was blüht denn da? Ein frisches Eispapier! Es sah aus wie neu und hatte auf dem Hinweg keinesfalls dort gelegen. Zwei Mädchen kicherten: Das sei das Papier von genau dem Eis, das zwei Mädels kurz zuvor im Fond eines vorbeifahrenden Autos gelutscht hätten. Da die Chauffeurin des Wagens bekannt war, hätte ihr beinahe eine Standpauke geblüht. Aber vielleicht war's eine einmalige Umweltverschmutzung, von der sie am Steuer nichts mitbekommen hatte? Die Mädchen hoben das Eispapier auf, steckten es in den Müllsack und freuten sich aufs Ende der Säuberungstour. Muttern hatte ihnen nämlich ein Eis versprochen.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2009   Aktuelles