UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 16. Juni 2009

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Ottometer

Otto find ich gut. Der Bensberger hat etwas von einem Naturburschen. Er ackert auf der eigenen Scholle, bringt massenweise Gemüse und Blühpflanzen hervor, bewässert ausgeklügelt, rupft und erntet mit Ausdauer, baut Rankhilfen und macht alljährlich sogar Sauerkraut selbst ein. Bei meinem jüngsten Besuch war er - natürlich - im Garten aktiv. Doch mich wunderte, dass er angesichts der Kälte die Terrassentür zum Wohnzimmer offen stehen ließ. Eigentlich hatte ich auf dem Sofa gemütlich einen Kaffee trinken wollen. "Mir ist es warm", erklärte Otto im Arbeitskittel. Als ich anmerkte, dass ich 21 Grad zum Wohlbefinden brauche, guckte er überrascht: "Ja, hast du denn die Heizung noch an?" Es folgte eine Kurzeinführung meinerseits in die moderne Heizungstechnologie meines Heims, die ganzjährig 21 Grad sicherstellt nach dem Motto "Ist's wärmer, geht die Heizung aus, ist's kälter, geht sie an - egal welchen Monat der Kalender zeigt". Otto schüttelte verblüfft den Kopf, sein inneres "Ottometer" wies ungerührt auf Juni. Mein Auto-Außenthermometer zeigte dagegen bei der Abfahrt auf winterliche 13 Grad. In Vorfreude auf ein heißes Bad gab ich Gas, für Otto hoffend, dass seine Freundschaften nicht abkühlen oder gar unter den Nullpunkt sinken mögen. Sogar manche Liebe soll ja schon erkaltet sein.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2009   Aktuelles