UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Mittwoch, 7. November 2007

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Partner

Es gibt eine erstaunliche Vielfalt von Partnerschaften. Nicht nur die zwischen Frau und Mann, sondern auch jene zwischen Firmen oder Staaten. Im Tierreich gibt es Vögel, die Krokodile als Weggefährten haben, um zwischen deren Zähnen ihre Mahlzeiten zu finden. Auch Pflanzen leben in eigenartigen Symbiosen, wie die Mispel, die hoch oben in Baumwipfeln auf Weihnachten zu warten scheint. Die ausgefeiltesten Partnerschaften kreiert freilich der Mensch. Da gibt es Leute, die soziale Brücken in andere Länder schlagen, Frühaufsteher, die Brötchen für die Nachbarn mitbringen, Kegelbrüder oder Blumengieß-Partnerschaften. Und so dachte ich mir, als ich mal wieder auf 20 Clementinen zum günstigen Groß-Einkauf-Preis starrte: Warum nicht! Bei mir würden sie nie im Leben alle vor der Verschimmelungsgrenze vertilgt sein - wieso nicht einen Kauf-Partner gewinnen? Die Kundin neben mir guckte zwar irritiert, als ich fragte, ob sie Interesse an preisgünstigen zehn Clementinen habe, aber dann zog sie genauso zufrieden wie ich mit dem Obst zum 20-Stück-Preis von dannen. Seither pflege ich Kauf-Partnerschaften. Und offenbar nicht nur ich. Denn als eine Bäckereiverkäuferin letzthin mein Wunschbrot nicht halbieren wollte, meinte eine Kundin erfreut: „Dann nehme ich die andere Hälfte.“ Geht doch! Man sieht sich.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2007   Aktuelles