UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 14. Juli 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Piep

Mein Göttergatte hatte es sich mit der Zeitung bequem gemacht. Wochenende! Herrlich, diese Stille, wenn alle lang schlafen und nur die Sonne völlig geräuschlos durchs Fenster kommt. Und deshalb störte ihn das „Plink-plink“, das plötzlich an der Morgenruhe kratzte. Fast klang es wie ein Klopfen. Das war um diese Uhrzeit natürlich lächerlich, weshalb er weiterlas, bis das Geräusch wiederkehrte. Mein Göttergatte dachte an Sherlock Holmes und schaltete seine Spürnase ein. Nun ja, eher sein Spürohr, das ihn zum Kamin führte. Einen Moment lang dachte er tatsächlich, die Maus, die uns unlängst im Keller narrte, sei zurückgekommen und grinse ihn nun hinter der Glasscheibe an. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich das verrußte Etwas jedoch nicht als Fell-, sondern als Federbündel: ein Vögelchen. Es hatte offenbar einen Ausflug in unseren Schornstein unternommen. Zum Glück nicht in denjenigen, der an unserer Heizung endet, sondern in jenen, der in den Kamin mit Glasscheibe mündet. Der gefiederte Gast, der so höflich angeklopft hatte, wurde selbstverständlich ins Wohnzimmer gebeten, wo er sich kurz umsah und dann aus der Terrassentür entfleuchte. Was seine Artgenossen dazu wohl sagen? Vielleicht das, was ich meinem Angetrauten unterstellte: „Bei dir piept's!"
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles