UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Mittwoch, 8. Dezember Juli 2010

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Gänse über dem Schnee

Es gibt Martins- und Weihnachtsgänse, die in dieser Jahreszeit herrlich duftend auf den Tischen landen. Es gibt Hausgänse, die auf Bauernhöfen schnattern, und dumme Gänse, die ebenfalls schnattern, wenngleich auch eher in Fußgängerzonen, Büros und Klassenzimmern. All das ist eindeutig. Doch völlig unklar war mir, was dieser Tage über mir am grau verhangenen Kürtener Schneehimmel in Einser-Formation herflog. Waren es Graugänse? Wildgänse? Kanadagänse? Aber hätten diese Tierchen nicht schon längst nach guter Zugvogelart in südlichen Gefilden sein sollen, anstatt sich hier durch Schneeflocken zu kämpfen? Ein Mitbeobachter behauptete gar, bei diesen gefiederten Spätzündern könnte es sich auch um Kraniche handeln. Das verwirrte mich gans, pardon ganz – bis ein Bergisch Gladbacher Pensionär Ruhe in meine vogelkundlichen Überlegungen brachte. Früher, so erzählte er, hätten die Leute im Bergischen sich mit solchen Feinheiten gar nicht aufgehalten. „Da kommen die Schneegänse!“, hätte es einfach geheißen. Ein Blick auf die verschneite Landschaft zeigt: Gar nicht dumm!
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2010   Aktuelles