UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 2. Februar 2010

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Schulfrei? Nicht mit uns!

Was zauberhaft weiß auf Ästen und Bäumen frühmorgens liegt, erfreut das Auge. Doch den Adrenalinspiegel von Eltern und Schülern lässt es zeitweilig steigen.

„Wie komme ich durch den Schnee zur Arbeit?“, fragen sich die einen. „Kommt der Schulbus?“, fragen die anderen. Im Umkreis von Kürten-Olpe unken Schüler mittlerweile auch: „Landen wir heute wieder im Graben?“ Denn während es im Winter vergangenen Jahres ab und zu vorkam, dass der Schulbus morgens beispielsweise den Hang zwischen Splash-Bad und Ortsteil Bornen nicht „schaffte“ oder der Fahrer es gar nicht erst wagte, dort hochzufahren, ist es in diesem Januar bereits mehrfach passiert, dass der Bus auf seiner Strecke gen Wipperfürth beinahe und auch tatsächlich im Graben landete.

Jetzt wurden rund 100 Gymnasiasten in Forsten aus einem Gelenkbus vorzeitig ins schneeverwehte Bergische Land entlassen. Sind denn nun die (Wetter-)Zeiten härter oder die Busreifen und Busfahrerkünste schlechter geworden? Dank Handy hatte ich, genau wie einige andere Eltern, spontan einen privaten Not-Transfer zur Schule organisiert.

Aber in den vergangenen Tagen funktionierte er nicht immer für alle, darunter für Stella, Sophia und Cilia. Schulfrei? Pustekuchen! So leicht ließ sich das Trio aber nicht vom Schulbesuch abhalten. Es marschierte einfach zu seiner alten Grundschule in Olpe, wo es fleißig die jüngeren Schüler beim Rechnen lernen unterstützte. Wenn das nicht Schule macht!
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2010   Aktuelles