UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Vergessen

Einmal holte ich eine Winterhose erst nach fast einem Jahr in der Reinigung ab - es war einfach zu lange warm gewesen. Wer denkt da an die Woll-Garderobe? Mit dieser und anderen Dusseligkeiten glaubte ich bisher, ganz allein auf der Welt zu sein. Aber mein jüngster Besuch beim Schuster hat mich zumindest in einer Hinsicht eines Besseren belehrt: Nicht nur ich gehöre zu den Menschen, die etwas in fachmännische Dienstleistungshände zum Säubern oder Reparieren abgeben und sich dann Monate später das Hirn zermartern, wo dieses Teil wohl geblieben sein mag. Denn hoch oben auf dem Regal der Bergisch Gladbacher Schuhmacherei verkündete ein Schild, dass hier die im Jahr 2007 (!) nicht abgeholten Schuhe ruhten. Der bunte Stapel umfasste etwa zwei Dutzend Paare - von Winterstiefeln über Pumps bis zu Sandaletten, Herren- wie Damenmodelle. „Das ist nur noch die Hälfte“, kommentierte der Schuhmacher mein Erstaunen. Nein, die anderen 2007er verwaisten Treter habe er nicht weggeworfen, die liefen jetzt durch Afghanistan. Da hakte ich natürlich nach und erfuhr, dass er einen afghanischen Pizza-Boten kennt, der die stabilen Modelle in die Berge seiner Heimat mitnimmt. Die hier in die Vergessenheit abgerutschten Schuhe werden gewissermaßen reanimiert, treten noch einmal ins Rampenlicht und lösen große Freude aus. Falls Ihnen jetzt gerade einfällt, dass Sie eins ihrer Schuhpaare schon länger vermissen: Schauen Sie einfach mal beim Schuster nach.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles