UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 22. Juli 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Vogelkäfig

Ich bin eine Sammlerin. Ich schmeiße ungern etwas weg, was im Ansatz so aussieht, als könnte ich es noch mal gebrauchen. Zum Beispiel alte T-Shirts. Die bewahre ich gern auf, um irgendwann einen Lappen für solche Fälle herauszuschneiden, bei denen nach getaner Arbeit nicht Waschen, sondern Wegschmeißen angesagt ist. Oder zum Beispiel alte Jeans. Die könnte ich zur Gartenarbeit tragen oder mal eine Tasche draus schneidern. Das alte schwarze Bettlaken tut vielleicht gute Dienste bei einer Theateraufführung meiner Tochter und die alten Schulhefte – ja die, die sind wertvoll als Erinnerung!

            Mein Angetrauter wollte dies und das bisweilen wegwerfen. Aber jetzt hat Piepsi seine sachliche Natur Lügen gestraft und mir neuen (Sammel-)Auftrieb gegeben. Piepsi ist aus dem Nest gefallen. Ein Schwälbchen, das bei den Nachbarn im Pappkartönchen mit der Pinzette gefüttert wird. Was ist, wenn Piepsi erste Flugversuche wagt? Die Nachbarn hatten keine Ahnung – aber ich einen Vogelkäfig im Angebot! Vom Dachboden der Garage war das verschnörkelte Teil flugs hinunter geholt, vom letzten Umzug noch gut verpackt. Ich hatte es mit Sicherheit zehn Jahre nicht mehr in der Hand gehabt. Es war mir einst beim Sperrmüll ins Auge gefallen. Und man weiß ja nie, ob einem mal ein Piepsi begegnet. Einen eigenen Vogel? Den hatte ich nie. Oder nur den hinter der Stirn.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles