UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Montag, 6. April 2009

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Wer's glaubt

Wohl in den meisten Schulen wurde bis zu den Osterferien über den Kerngedanken des Christentums - Leiden und Auferstehung von Jesus Christus - gesprochen. „Hat der wirklich so am Kreuz gehangen?“ wollten Kürtener Grundschüler wissen. Sie fieberten mit den Jüngern mit, die nicht glauben konnten, dass Jesus nach seinem Tod auferstanden war und trotz verriegelter Türen und Fenster ins Haus gelangte. Und dann ist da ja auch noch die Frage nach dem Osterhasen. Neben Nikolaus und Christkind ein magischer Gabenbringer. „Gibt es den überhaupt?“ Mit dieser Frage konfrontieren mich immer mal wieder jüngere Kinder. Ich erzähle dann, was einst ein Kürtener Junge mit Kennermiene erklärt hat: Den Schuh zu Nikolaus, den füllten Mama und Papa, da war er sich sicher. Und auch Weihnachten bringe nicht das Christkind die Geschenke, sondern das seien ebenfalls die Eltern. „Nur der Osterhase“, meinte er fachmännisch, „ist echt.“ Egal - echt ist vor allem eins: der Glaube.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2009   Aktuelles