UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Mittwoch, 28. April 2010

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Die Rückkehr der Bank

Manche redeten seit geraumer Zeit vom Frühling. Ich nicht. Dass sie auf den Kalender pochten, ließ mich genauso kalt wie die Temperaturen. Nun ja, die ersten „Vogeleinsen“ hatte ich vor Wochen am Himmel nordwärts ziehen sehen und inzwischen blühten sogar in Kürten Osterglocken, doch all das vermochte mich nicht nachhaltig zu beeindrucken. Selbst als das Thermometer über 15 Grad stieg und T-Shirts mit kurzen Ärmeln den Winterschlaf beendeten, war ich mir nicht sicher, ob ich den Frühlingsgefühlen trauen sollte. Denn das letzte, das einzige untrügliche Zeichen für mich, dass die kalte Jahreszeit tatsächlich vorbei ist, stand noch aus: die Zugvogelbank. Das ist nichts, wo andere ihr Geld hinbringen, sondern das weiße Sitzmöbel dient einem Kürtener Großvater während der warmen Jahreszeit nahezu täglich als Ausguck an einer meiner Fahrtrouten. Im Herbst verschwindet die Bank mit den Zugvögeln, im Frühling kehrt sie wieder. Und so habe ich seit Wochen sehnsüchtig nach ihr Ausschau gehalten, manchmal mit dem Auto einen Extra-Schlenker machend, um nur ja nicht das Auftauchen des ultimativen Frühlingszeichens zu verpassen. Gestern war es soweit! Ich postierte umgehend Wäschespinne und Sonnenschirm im Garten, meine Familie jubelte und egal was die Meteorologen sagen: Am Wochenende wird gegrillt!
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2010   Aktuelles