UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

28. Dezember 2001

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif

Ende der alten Haut

Ein Besuch im Wellness-Bereich und im shan shui von MBK an der Odenthaler Straße, wo das weltweit arbeitende Kosmetik-Unternehmen seinen Hauptsitz hat.

Bergisch Gladbach - Die Klingel surrt, durch die Glastür dringt der Schimmer von Kerzen und Lichterketten. Beim Eintreten überraschen exotische Düfte die Nase, meditative Musik empfängt den Neuankömmling. Mit dem Zufallen der Tür wird der Alltag ausgesperrt. In einem Duschraum streife ich mit meinen Kleidern auch meine alte Haut ab. Denn Gesicht und Körper sollen hier nach der Methode Brigitte Kettner erfrischt, verschönt, vielleicht sogar verjüngt werden.

Kurz darauf ruht der Körper auf einer weichen, wärmenden Liege. Ellen Werner betastet und misst ihn, bewegt die Gelenke. Sie ist Chefkosmetikerin und zählt fünf weitere Kosmetikerinnen zu ihrem Team. Seit 1999 gibt es MBK im ehemaligen Progymnasium. Doch kaum jemand weiß, dass hinter der schlichten Fassade die Zentrale einer weltweit agierenden Firma steckt. Nach dem Konzept von Firmengründerin und Chefin Brigitte Kettner arbeiten inzwischen Kosmetikerinnen in mehr als zehn Ländern. Allein in Deutschland gibt es 250 MBK-Geschäftspartnerinnen, die in ihrer Methode geschult sind und sie anwenden dürfen.

Wer zum ersten Mal zur Kettner-Kosmetik kommt, wird nicht nur körperlich gecheckt, sondern auch nach seinen Lebensgewohnheiten befragt. Diathese heißt dieser wichtige Bestandteil des Besuchs. „Wahre Schönheit kommt von innen“, sagt Brigitte Kettner. Und wer die 56-jährige Mutter und Großmutter - gepflegt und voll jugendlichem Elan - sieht, glaubt's sofort.

Im shan shui, das erst im Oktober eröffnet hat und hauptsächlich zu schlanker, straffer Figur verhilft, wird meine Haut mit duftenden Extrakten und Cremes einbalsamiert. Alles made bei Brigitte Kettner, die 280 Produkte für innerliche und äußerliche Anwendung im eigenen Labor entwickelt hat. Irgendetwas feuert an den Beinen. Diese Substanz rege die Durchblutung an, höre ich. Dann tragen die Kosmetikerinnen eine grünliche Algenpaste auf, helfen mir in einen Plastikanzug und lassen mich eine halbe Stunde bei 65 Grad in der Vibrosauna schmoren. Zum Entgiften und Entschlacken. Mit einem Glas Wasser werden danach zwei Phyto-Kapseln gereicht. Sie enthalten Spurenelemente und Vitamine, die von innen positiv auf Haut und Ausstrahlung wirken sollen. Dann geht's zur Ganzkörpermassage. Statt des Stoffs bedecken jetzt Öle und wohlriechende Extrakte die Haut.

Ich lasse mir die hochmodernen Geräte und Verfahren im shan shui erklären, die Fette lösen, das Gewebe straffen, Haare entfernen und bei Übergewicht und Cellulite helfen. Aber was sind sie gegen Ellen Werners massierende Hände?

Es geht zurück in den Wellness-Bereich zur wärmenden Liege. Aus einer Kuscheldecke guckt nur noch mein Kopf hervor, denn jetzt ist das Gesicht dran. Per Ultraschall wird mit einem Spachtel sanft die Haut abgeschabt. Es ist eben das Markenzeichen von Brigitte Kettner, dass sie klassische kosmetische Handarbeit und homöopathisches Gedankengut mit High Tech-Geräten kombiniert. Als das Surren des Ultraschallgeräts aufhört, wird Terra Vita auf mein Gesicht auf- und wieder abgetragen, dann eine Gesichtsmaske aufgelegt und das Licht gelöscht. Das Gefühl für Zeit habe ich längst verloren. Es verblasst weiter, während Ellen Werner mich mit einer Gesichtsmassage verwöhnt. Es fällt schwer, danach die kuschelige Decke wieder gegen den lachsfarbenen Bademantel einzutauschen. Aber der Blick in den Spiegel reizt. Kenn ich die?

Mit dem Anziehen der gewohnten Kleidungsstücke wenden sich die Gedanken wieder der Wirklichkeit zu. Der Körper duftet, wird von Energie durchströmt und lässt federnd die Glastür hinter sich zufallen. Bademäntel und alte Haut ade.

Interview mit Brigitte Kettner, Gründerin und Geschäftsführerin von MBK-Methode Brigitte Kettner GmbH

^