UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Heft 1/2008 Januar - März 2008

Herzlich willkommen bei der Rheinisch Bergischen Wirtschaftsförderung mbH

  

Start in die internationale Vermarktung

Rhein-Berg-Automotive gibt Gas – Aktionen mit regionalen Partnern

Die Zahl der Interessenten und Akteure wächst: Etwa 50 Firmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis waren im November 2007 beim Kompetenznetzwerk Rhein-Berg-Automotive gelistet, das die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) auf den Weg gebracht hat. Gerade wieder hatten zwei dieser Unternehmen eine neue geschäftliche Zusammenarbeit vertraglich besiegelt. Für Volker Suermann, Netzwerk-Manager der RBW, längst kein Einzelfall mehr. 2008 will er mit Partnern der Automotive-Region Köln/Bonn richtig durchstarten. Auf die internationale Bühne.

„Das Handlungsfeld, das wir uns in 2008 verstärkt vornehmen wollen, heißt: internationale Vermarktung von Rhein-Berg-Automotive“, blickt Volker Suermann in die nahe Zukunft. Es ist sein nächster Schritt, die unternehmerischen Potentiale des Kreisgebiets im Bereich der Automobilwirtschaft zu bündeln und langfristig auszubauen. Ein Schritt, den er nicht alleine machen will. „Da sehen wir uns als Teil der Automotive-Region Köln/Bonn.“ In ihr, schätzt er, gebe es rund 400 Firmen, die auf vielfältige Weise mit den Autoherstellern zusammenarbeiteten.

Nach dem Motto „Gemeinsam stärker“ fand im Oktober 2007 das Auftakttreffen für die zukunftsweisende Kooperation – über die Kreisgrenzen hinweg – statt. Volker Suermann setzte sich mit Kollegen aus Oberberg, Köln und Bonn sowie Vertretern der Industrie- und Handelskammer zu Köln an einen Tisch, an dem auch die führenden Köpfe der Automotive-Unternehmen aus der Region Platz nahmen. Es galt, eine Strategie zu entwickeln. Beschlossen wurde, an ihrem Anfang solle die gemeinsame Vermarktung stehen. Ein langfristiger Prozess, der den Standort Köln/Bonn in der Welt bekannt machen soll. Geplant sind beispielsweise gemeinsame Messeauftritte. Auch bei Kongressen, Karrieretagen der Universitäten und Veranstaltungen wie dem Automobilforen in Graz oder Stuttgart sollen die Vertreter der Städte und Kreise 2008 verstärkt zusammen auftreten. Ziel ist es, der Branche und dem Standort so mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung zu sichern. „Wenn wir als Automotive-Region Köln/Bonn auftreten, steigert das auch unser Gewicht“, sieht Volker Suermann den positiven Effekt für den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Hier vor Ort ist das Kompetenzfeld Automotive wohl bestellt. Und es hat bereits kräftig an Fahrt gewonnen. Die RBW steuert einen klaren Kurs, der zunächst auf Informationsaustausch setzt, dann auf Erfahrungsaustausch und schließlich auf Kooperationen, die zu guter Letzt idealerweise auf vertragliche Geschäftsbeziehungen hinauslaufen. Eine Strategie, die aufgeht. „Ich sehe es als großes Plus, dass es einen Einstieg in Kooperationsbeziehungen gegeben hat – über das eigene Branchensegment hinaus“, freut sich der RBW-Netzwerker. „Es haben sich auch bereits Geschäftsbeziehungen ergeben.“

Ein bemerkenswertes Resultat angesichts des kurzen Bestehen von Rhein-Berg-Automotive: Erst 2006 wurde es ins Leben gerufen, Ende 2006 saßen branchenspezifische Firmen erstmals mit am Tisch. „Wir haben festgestellt, dass sie sich vielfach gar nicht kannten.“ Das Internetportal www.rhein-berg-automotive wurde seit Januar 2007 zum wichtigen Instrument der regionalen Vermarktung. Einige der rund 50 gelisteten Firmen sitzen sogar bereits jenseits der Kreisgrenze in Solingen und Köln.

Rhein-Berg-Automotive ist kein exklusives Clübchen, sondern ein offenes Netzwerk. Volker Suermann ermuntert deshalb zum Kontakt: „Wir freuen uns, wenn sich weitere Unternehmen bei uns melden und in dem Netzwerk mitarbeiten.“ Neben dem Internet wirbt die RBW für die Sache mit einem Automotive-Sonderdruck der punkt.RBW sowie einem frisch erschienenen Flyer. Unverzichtbar für die in 2008 geplanten Vermarktungsaktivitäten auf überregionalen Bühnen. Zumal es kräftigen Fahrtwind gibt: Das jährlich wechselnde Schwerpunkt-Thema der Region Köln/Bonn heißt – nach Chemie und Logistik – in 2008 Automotive/Engeneering.
Ute Glaser

Kontakt:
Volker Suermann
Rhein-Berg-Automotive
c/o Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Friedrich-Ebert-Straße
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: (0 22 04) 97 63-17
Fax: (0 22 04) 97 63-99  
suermann@rbw.de  
www.rhein-berg-automotive.de

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles