UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

  

Archiv (ab Juli 2001)
Text 08 Foto 08 Internet 08 etc. 08

     

seit Mai 2006
Ein Koffer für die letzte Reise - Wanderausstellung auch mit Koffer von mir
Die Wanderausstellung "Ein Koffer für die letzte Reise" ist 2008 an mindestens sechs Orten zu sehen. Seit 2006 ist sie unterwegs. Ich gehöre zu den 103 aktiven Gestaltern/Teilnehmern des einmaligen Kunstprojekts, für das 103 alte und junge, prominente und unbekannte Personen jeweils einen - identischen leeren - Koffer mit dem packten, das sie auf die letzte Reise mitnehmen würden.
Meinen und alle übrigen 102 Koffer stellt der bundesweit bekannte Bestatter Fritz Roth aus, der die Idee zu dem Projekt hatte und es durchführt.
Es gibt auch ein Katalog-Buch zur Ausstellung (siehe unten).

Ausstellungsorte 2008: Köln, Osnabrück (katholischer Kirchentag), Hannover, Ribnitz-Domgarten, Herzberg-Elster, Wuppertal und
Wolfenbüttel
Ausstellungen bisher: Bergisch Gladbach 20. bis 28. Mai 2006, Münster 13. bis 27. Oktober 2006, beim Evangelischen Kirchentag in Köln 7. bis 9. Juni 2007, Hamburg Hauptkirche St. Petri 10. bis 28. September 2007, Krefeld 9. bis 25. November 2007

Koffer von Ute Glaser, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Februar 2008

Moderation Magen-Darm-Zentrum
Bei der Vorstellung des neu gegründeten Magen-Darm-Zentrums in Bergisch Gladbach moderierte ich die Pressekonferenz. Auf dem Podium saßen beteiligte Ärzte des Evangelischen Krankenhauses, Marien-Krankenhauses und niedergelassener Praxen.
Termin: Mittwoch, 27. Februar 2008, 12 Uhr, Villa Zanders in Bergisch Gladbach

  
Mai 2008
Moderation des Bühnenprogramms
Es ist schon Tradition: Beim großen Ökumenischen Gemeindefest "Miteinander - Füreinander, Stadt in Bewegung" moderierte ich gemeinsam mit Norbert Kemper das ganztägige Bühnenprogramm am Sonntag, 18. Mai 2008, auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach. Organisiert wurde es von der evangelischen Gnadenkirche und der katholischen Pfarre St. Laurentius sowie der Stadt Bergisch Gladbach.
Termin: Sonntag, 18. Mai 2008, Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach, 12.30 Uhr bis 18 Uhr
  
"Mitwirkung" bei Glas-Schuhkarton-Ausstellung
Die Kürtener Glaskünstlerin Maria Schätzmüller-Lukas hat die Ausstellung "Das Glaskartonspiel" aus 100 gläsernen Schuhkartons gestaltet. In jedem Karton befindet sich ein Paar getragener Schuhe - von Männern, Frauen, Handwerkern, Politikern, Prominenten... Darunter ein Paar Plastikschuhe von mir (im unteren Foto zu sehen), die mich auf meinen früheren Rucksack-Reisen in alle Duschen dieser Welt begleitet haben.
Die 100 Objekte werden je nach Ausstellungsort anders zusammengesetzt.
Auftakt war in der Gnadenkirche, Bergisch Gladbach, wo sie anstelle des regulären Altars einen gläsernen "Altar" formten.
  
Bisherige Ausstellungsorte: Ev. Gnadenkirche in Bergisch Gladbach 4. Mai bis 1. Juni 2008, Christuskirche der Ev. Kirchengemeinde St. Tönis 57 in Tönisvorst-Krefeld 31. August bis 28. September 2008
 
Es soll auch eine Dokumentation erscheinen, denn jeder Schuhspender hat die Geschichte, die ihn mit seinen Tretern verbindet, für die Kunstaktion notiert.
Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Foto/Copyright: Ute Glaser
September 2008
Flyer Vera Brodbeck
Die textliche Bearbeitung für den Flyer von Vera Brodbeck oblag mir. In ihm stellt sie ihr Metier "Energetisches Heilen & Körperarbeit" vor. Dieselbe Textfassung findet sich auch auf ihrer Internetseite www.vera-brodbeck.de.
Erhältlich ab September 2008

^

 
Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera   Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt