UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

  

Archiv (ab Juli 2001)
Text 09 Foto 09 Internet 09 etc. 09

   

seit Dezember 2006
Fotos für Image-Broschüre Kürten
Die Gemeinde Kürten hat ihre Image- und Info-Broschüre "Leben und Wohnen in Kürten" neu aufgelegt und neu gestaltet. Für die Bebilderung des 70 Seiten starken Hochglanz-Wegweisers hat sie fast ausschließlich meine Fotos verwendet.
erhältlich seit Dezember 2006
   
Januar 2009
Alexandra Kassen - die Urmutter des Kabaretts in Köln
Die Grand Dame der Kabarettszene und Chefin des Senftöpfchen-Theaters habe ich in Köln an ihrem Lieblingsplatz fotografiert - im Innenhof von Groß St. Martin. Foto und Interview sind in der auslese rhein & berg, Ausgabe 1.2009 - Januar bis März 2009, erschienen.
Mehr Texte und Fotos von mir in dieser Ausgabe  
Alexandra Kassen, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Zwei Männer sagten "ja"
Das bundesweite evangelische Wochenmagazin "idea Spektrum" befasst sich mit dem Thema "Witwerrente für Homo-Paare?" in einem Artikel seiner Ausgabe Nr. 1/2 vom 9. Januar 2009, ihn hat es mit einem meiner Fotos bebildert. Das Bild zeigt ein Männer-Paar, das 2005 in der Gnadenkirche Bergisch Gladbach am Altar "ja" zueinander sagte.
Bergisch Gladbacher Paar, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Ausstellung meiner Fotos: Bergische Ansichten
Es gab eine Ausstellung meiner Fotos unter dem Titel "Bergische Ansichten - Landschaften und Porträts". Sie zeigte zum einen die Natur des Bergischen Lands. Zum anderen zeigte sie Menschen, die dort leben: Prominente wie Handball-Nationaltrainer Heiner Brand, Drei-Sterne-Koch Dieter Müller und Karikaturist Walter Hanel, aber meistenteils Gesichter "von nebenan".
Die meisten Fotos in XL-Format.
Die Vernissage fand statt am Sonntag, 25. Januar 2009, von 11 bis 14 Uhr bei Wohnkultur Haeger in Kürten-Spitze, Bensberger Straße 31.
Die großformatigen Fotos waren sogar eine Woche länger als ursprünglich geplant zu sehen - bis zum Samstag, 7. März 2009.
Ausstellungs-Einladungskarte  
Die Ausstellung war außerdem zu sehen beim "Künstlerfest", dem Schulfest der Grundschule Kürten-Olpe, am 16. Mai 2009.
Dellinger Damen, Foto/Copyright: Ute Glaser

Blumenwiese, Foto/Copyright: Ute Glaser

Februar 2009
Foto für Buch-Cover in Taiwan
Ein Foto, das ich von Paralympics-Athlet Rainer Schmidt gemacht habe, ist das Cover-Bild der Taiwan-Ausgabe seines Buchs "Besser Arm ab als arm dran". Auch auf der Buchrückseite des in die chinesische Sprache übersetzten Werks ist eins meiner Fotos zu sehen.
Erscheinungsdatum: Februar 2009
April 2009
Foto im Buch "900 Jahre Lindlar"
Die Gemeinde Lindlar hat zum Ortsjubiläum das Buch "900 Jahre Lindlar - Eine Zeitreise in Wort und Bild" unter Federführung von Gabriele Emrich herausgegeben, in dem auch ein Foto von mir abgebildet ist - auf Seite 141. Es zeigt die Lindlarer Severinskirche.
Das Buch ist seit April 2009 im Buchhandel erhältlich: 27,50 Euro,
ISBN978-3-00-026379-8
Foto/Copyright: Ute Glaser
   
Comedian Guido Cantz am Flughafen Köln/Bonn
Den Humoristen Guido Cantz habe ich an seinem Lieblingsplatz in der Region getroffen - am Flughafen Köln/Bonn in seinem Heimatort Köln-Porz. Konkret: auf der Besucherterrasse. Foto und Interview sind in der auslese rhein & berg, Ausgabe 2.2009 - April bis Juni 2009, erschienen.
Mehr Texte und Fotos von mir in dieser Ausgabe  
Guido Cantz, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Juli 2009
Konzert-Foto anlässlich Stockhausen-Tagen 2009 ausgestellt
In ein Meter Größe ist dieses Foto von mir anlässlich der Stockhausen-Tage 2009 in Kürten ausgestellt im Fenster der Arzt-Praxis von Dr. August Lanvers, Marktfeld 3. Er betreut die Teilnehmer der 12. Stockhausen-Kurse, ich fotografiere die Teilnehmer-Gruppe dieses Jahr zum wiederholten Mal. Dieses Foto des italienischen Klarinettisten Miquele, der auch dieses Jahr wieder mit dabei ist, entstand bereits bei den Stockhausen-Tagen 2007, als Karlheinz Stockhausen selbst noch die Veranstaltung prägte.
Die Stockhausen-Tage 2009 fanden vom 10. bis 26. Juli 2009 in der Sülztalhalle Kürten statt und bieten neben der Kurse auch 17 öffentliche Konzerte.
Miquele bei Stockhausen-Tagen, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Juli 2009
FC-Präsident Wolfgang Overath am Michaelsberg seiner Heimatstadt
Fußball-Legende Wolfgang Overath, Präsident des 1. FC Köln, habe ich an seinem Lieblingsplatz in der Region fotografiert: auf dem Michaelsberg seiner Heimatstadt Siegburg. Foto und Interview sind in der auslese rhein&berg, Ausgabe 3.2009 - Juli bis September 2009, erschienen.
Comedian Guido Cantz am Flughafen Köln/Bonn
   
Juli 2009
Porträt-Fotos
Die Firma Advantecon in Solingen - Unternehmensberatung und Dienstleister für ITK-Unternehmen - hatet mich beauftragt, Porträtfotos ihrer Geschäftsführer-Riege anzufertigen. Mit ihnen warb sie unter anderem auf ihrer Internetseite.
Im Netz: von November 2009 bis 2014
Christian Behr-Karla, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
Porträt-Foto
für Führungskraft von Microsoft Deutschland GmbH in Köln.
Foto/Copyright: Ute Glaser
  
September 2009
"Bergische Ansichten": Ausstellung meiner Fotos
... in der Gemeinschaftspraxis der Allgemeinmediziner Dr. August Lanvers und Gisela Uhlmann in Kürten-Mitte. In Wartezimmer und Flur waren zehn, zum Teil über ein Meter große Abzüge meiner Fotos zu sehen, die Landschaften und Menschen der Region zeigen - kurz: "Bergische Ansichten". Sie hing vom 14. September bis Ende Dezember 2009.
Ausstellungsort: Marktfeld 3, 51515 Kürten
Blumenwiese, Foto/Copyright: Ute Glaser
   
Oktober 2009
Chris Howland im Porträt
Das Urgestein des deutschen Rundfunks, Chris Howland, habe ich in seinem Zuhause besucht, um den britischen Rösrather dort in Foto und Text zu porträtieren. Und zwar für den Promi-Lieblingsplatz der auslese rhein&berg an seinem Lieblingort, dem Sommerflieder, den er als Schmetterlingsfan liebt.
Erschienen in der Ausgabe 4.2009, Oktober bis Dezember 2009.
Weitere Texte und Fotos von mir in dieser Ausgabe
Chris Howland, Foto/Copyright: Ute Glaser
  
November 2009
Titelfoto für Image-Flyer und Webauftritt
Ein Foto, aber vier Hände. Eine Familie, aber drei Generationen. Das Foto, mit dem ich das gemeinsame Leben und Miteinander verschiedener Menschen eingefangen habe, ist tragendes Bild des Werbe-Auftritts von HeBa Hilfe e.V. geworden. Das Foto ziert die Titelseite des Flyers und ist tragendes Motiv im Internet. Der Verein aus Gießen setzt sich für hilfsbedürftige Menschen in Hessen ein.
Erscheinungsdatum: November 2009
Flyer + www.heba-hilfe.de
Foto/Copyright: Ute Glaser

^

 
Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera   Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt