UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

23. August bis 3. September 2002 bei www.rtl.de

Heidi Klum-Kolumne für RTL.de

  

 Infos zu Heidi Klums Briefmarken

Das gab's noch nie: Zum ersten Mal ziert ein deutsches Model eine Briefmarke. Heidi Klum, der schönste Exportartikel von Bergisch Gladbach, ist auf einem Block des karibischen Inselstaates Grenada in verschiedenen Posen zu sehen.

Am Freitag, 16. August, kam er heraus und wurde der Öffentlichkeit feierlich vorgestellt: im Rahmen der APS Briefmarken-Schau in Atlantic City im US-Bundesstaat New Jersey. Heidi Klum reiste zu diesem Ereignis an - in Begleitung von Ehemann Ric Pipino. Das knielange Kleid, das sie trug, hatte sie eigens zu diesem Event anfertigen lassen. Im Rot-Ton exakt zu den Outfits passend, die sie für das Marken-Shooting getragen hatte.

 Discover the Beauty of Stamps

So schön die Frau, so groß der Block: Mit 14 mal 17,8 Zentimetern ist er größer als ein gewöhnlicher Briefumschlag. Allerdings lässt er sich auseinanderreißen (was für Sammler und Fans gleichermaßen ein Frevel wäre) und in sechs Einzelmarken à 1,50 Grenada-Dollar verkleben. Diese Einzelmarken messen dann nur noch 2,8 mal 4,2 Zentimeter und zeigen Heidi in drei verschiedenen Ansichten: im Porträt, bis zur Taille und bis zum Oberschenkel. Auf dem Rand des Blocks ist das Supermodel auch noch einmal von der Fußspitze bis zum Scheitel zu sehen. Als Vorlage dienten Fotos, die Matt McCabe eigens für diesen Zweck in einem New Yorker Studio schoss.

"Heidi Klum: Discover the Beauty of Stamps" heißt es am unteren Rande des Briefmarken-Blocks. Zu deutsch: "Entdecke die Schönheit der Briefmarken". Eine in den USA veröffentlichte Pressemitteilung formuliert, dass die Grenada-Ausgabe Heidis "unbestreitbare Schönheit, Ausgelassenheit und natürlichen Charme" festhalte und damit zeige, dass die phänomenale Erfolgsgeschichte der Deutschen immer noch weiter gehe.

Der Grenada-Stand im Atlantic City Convention Center war stark umlagert, vor allem als das Supermodel eine Stunde lang sein "Konterfei zum Kleben" signierte. Viele hundert Exemplare der Sonderedition gingen bei dieser Erstausgabe über den Tisch. Darüber freute sich nicht nur Heidi, sondern auch die American Philatelic Society. Denn die Grenada Postverwaltung spendete für sie den halben Verkaufserlös dieses Tages, um Briefmarkensammeln als Hobby in den USA zu stärken.

 Hier gibt es die Briefmarken

Kein Grund zur Traurigkeit gibt es für die Sammler und Fans, die nicht live in Atlantic City dabei waren und die nicht demnächst nach Grenada fliegen. Denn Heidis wunderschöner Briefmarken-Block kommt für 19,50 Euro auch nach Hause. Über www.heidiklum.com lässt er sich im online-shop der Kölner Briefmarken-Fachfrau Siegrun Michel bestellen.

Der Clou für Fans: Heidi hat drei Exemplare ihres Marken-Blocks speziell für RTL signiert. Also mitmachen beim Gewinnspiel und viel Glück!

^