UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

seit Juli 2002 bei www.rtl.de

Heidi Klum-Kolumne für RTL.de

 Heidis Kolumne

 

 Heidi Klum: Meine Firma & ich

"Was für eine Firma hast du eigentlich?" Diese Frage höre ich oft, seitdem meine Duftserie HEIDI KLUM auf den Markt gekommen ist. Dabei gibt es meine Firma schon viele Jahre, allerdings eher im Verborgenen. Gegründet habe ich sie bereits 1996, als ich am Anfang meiner Karriere stand. Ich war in den USA zwar gut gebucht, aber ich lief noch nicht für Victoria's Secret und war auch von meinem internationalen Durchbruch noch einige Jährchen entfernt. Ich hatte allerdings schon damals vor, meine eigenen Ideen in der Mode- und Parfümbranche zu vermarkten. Deshalb gründete ich meine Firma - genau am 10. Juni. Sie hieß "Heidi Klum Gesellschaft für Parfums und Mode mbH". Aber diesen Namen fand ich mit der Zeit etwas zu lang, und deshalb machte ich später daraus die "Heidi Klum GmbH".

 

 Heidi Klum: Das Logo ist von mir

Kurz nach meinem 23. Geburtstag, war ich also plötzlich Unternehmerin. Mein Geschäft war am Amtsgericht Bergisch Gladbach ins Handelsregister eingetragen worden: Nummer 4516. Ein seltsames und ein tolles Gefühl! Natürlich kann ich mich nicht um alle Geschäfte selbst kümmern. Und Buchführung ist auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Das macht alles mein Vater Günther als Geschäftsführer für mich. Aber alle wichtigen Entscheidungen treffe ich natürlich mit.
Das fing schon mit dem Logo an. Denn heutzutage braucht eine Firma nicht nur einen Namen, sondern auch ein Zeichen, das sie unverwechselbar und erkennbar macht. Ich tüftelte lange daran herum: Welche Schriftart passt zu mir? Welche Farbe sieht gut aus? Wie groß soll das Ganze sein? Schließlich habe ich mich für ein großes H entschieden - mit meinem Namen in Rot und Schwarz. Übrigens: Derselbe Rotton ist jetzt für die Verpackungen meiner Duftserie verwendet worden.

 

 Heidi: "Mein Name gehört mir"

Meinen Namen meldete ich vorsichtshalber als Wortmarke und als Wortbildmarke beim Patentamt an. Seit dem 13. August 1996 ist er rechtlich geschützt. Manche wundert, warum ich das gemacht habe. Aber ich finde, ich lebe nicht nur heute, ich denke auch in die Zukunft. Und so dachte ich damals: "Man weiß ja nie, wofür das gut ist."
Heute bin ich sehr froh darüber, denn das Copyright erspart mir viel Ärger. Zum Beispiel im Bereich Internet. Da gibt es viele, die aus meinem Namen Kapital schlagen wollen. Aber das kann ich unterbinden, weil mein Name wirklich nur mir gehört. So war es mir auch möglich, alle acht Top-Level-Domains zu bekommen. Das soll eine Seltenheit sein.

 

 Was plant Heidi noch?

Mit meiner Firma habe ich noch viel vor. Die Duftserie HEIDI KLUM ist erst der Auftakt. Andere Produkte werden folgen, vielleicht sogar noch in diesem Jahr. Eingetragen habe ich meine GmbH jedenfalls für zehn Lifestyle-Klassen: Brillen, Regenschirme, Schuhe - ich darf alles machen. Ich kann mich also richtig austoben!

Wo meine Firma ihren Sitz hat? Natürlich in Bergisch Gladbach - meiner Heimat.

(Heidi Klums Gedanken wurden getextet von Ute Glaser)

^

 
Zurück