UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

   

seit November 2002 bei www.rtl.de

Heidi Klum-Kolumne für RTL.de

 Heidis Kolumne

  

 Heidi: Mein Body in Pirellis Kult-Kalender

Ich bin im Pirelli-Kalender 2003! Das ist toll, denn der Kalender dieser bekannten italienischen Reifenfirma ist Kult. Millionen fiebern ihm entgegen und wenn er abgelaufen ist, wird er natürlich nicht weggeschmissen, sondern aufbewahrt. Manche versteigern ihn auch. Es sollen für ein Exemplar schon über 1000 Euro gezahlt worden sein. Den 1999er habe ich letztens mit einem Startpreis von 250 Euro bei einem Internet-Auktionshaus gesehen.

Also: Ich bin stolz, dass ich ein Blatt dieses berühmten Kalenders ziere. Logisch, dass ich gleich ja gesagt habe, als ich gefragt wurde, ob ich bei dem Foto-Shooting mitmachen würde. Das fand Ende Mai statt, denn solch ein Projekt hat einen super langen Vorlauf. Die Location lag in Süditalien. Santa Maria di Castellabate hieß das kleine Küstenörtchen, zu dem ich kommen sollte. Ich flog von Tokio, wo ich für MTV eine Laudatio auf einen berühmten Sumo-Ringer aus Hawaii gehalten hatte, nach Neapel. Von da aus ging's im Auto noch mal zweieinhalb Stunden Richtung Süden. Irgendwann mitten in der Nacht war ich endlich da.

   

 Italienisches Flair und eine Ansichtskarte

 

Nach Tokio war dieses italienische Örtchen eine andere Welt. Die alten Häuschen liegen malerisch am Meer, gleich gegenüber ist Capri und im Hintergrund ragen Berge auf. Mit meiner Mutter, die mich auf der Reise begleitete, wohnte ich in einem historischen Palazzo mit Blick auf die Küste. Einfach wunderbar. Zum Glück hatte ich einen Tag frei, so dass wir zwei Frauen etwas herumstreifen und meinem Vater eine Ansichtskarte schreiben konnten (Die hängt jetzt zuhause überm Küchentisch, habe ich bei meinem letzten Besuch in Bergisch Gladbach gesehen). Touristen gab's fast nicht und abends saßen auf der Piazza nur Männer. Wie die uns so anguckten ... Wie Außerirdische. Da kam ich mir mit meinem engen T-Shirt richtig komisch vor.

Am nächsten Morgen war dann Arbeit angesagt. Das bedeutete um 5 Uhr aufstehen und schminken lassen. Dann ging's mit einem Boot raus aufs Meer, um die Fotos zu machen. Da durfte ja keiner zugucken. Pirelli hält alles rund um den Kalender streng geheim - bis zur offiziellen Vorstellung. Sogar die Models kamen getrennt. Jeden Tag wurde eins fotografiert. Bis zur offiziellen Vorstellung wusste ich nur, dass Eva Riccobono, Maria Carla Boscono, Alessandro Gassman und die Boxer Stephan Ferrara und Richie La Montagne dabei sein sollten.

   

 Schuhe für den Fotografen

Pirelli sucht sich für das Projekt natürlich immer die besten Fotografen aus. Dieses Mal hatte Bruce Weber den Auftrag, der schon den 1998er Pirelli-Kalender gemacht hatte. Damals allerdings in Miami. Es hat Spaß gemacht, mit ihm bei tollem Sonnenwetter zusammenzuarbeiten. Aber als wir abends zurück zum Palazzo schipperten, da war ich wirklich geschafft. Ihm gefielen meine Birkenstock-Schuhe und er fand es interessant, dass ich auch selber welche entwerfe. Aber zunächst gehen ja nur Damenmodelle in Serie, deshalb habe ich mich hingesetzt und für ihn ein ganz individuelles Paar Sandalen gefertigt. Mit seinen Initialen BW!
   
Die monatelange Geheimniskrämerei hat jetzt ein Ende. 40 000 Kalender wird Pirelli an Geschäftspartner und Vips verschenken, habe ich mir sagen lassen. Einen hat die Firma erstmals für einen guten Zweck online 
versteigert. Auf die Vorstellung in London am 4. November hatten Millionen Fans rund um den Globus gewartet. Ich auch!

  

 Gibt's einen Heidi Klum-Kalender 2003?

Immer wieder werde ich persönlich oder in meinem Website-Forum gefragt, ob ich einen eigenen Kalender für 2003 herausbringe. Tatsächlich war mein 2002-Kalender ein großer Erfolg und ich werde ihn gerne wiederholen. Aber dieses Jahr nicht. Mit Rücksicht auf den Pirelli-Kalender gibt's keinen Heidi Klum-Kalender. Vielleicht aber 2004!

» Heidi Klums Gedanken wurden getextet von Ute Glaser

^

 
Zurück