UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

seit April 2004 bei www.rtl.de

Heidi Klum-Kolumne für RTL.de

  

Heidi Klum exklusiv: "Da shoppe ich am liebsten!"

Es ist herrlich, wieder ein richtiges Zuhause zu haben. Jetzt erst merke ich, wie sehr ich es vermisst haben, einen festen Platz in New York zu haben, von dem ich weiß, dass ich da erst mal bleibe. Und Greenwich Village ist ein toller Ort. Die Häuser sind nicht zu hoch, es ist eher ein Wohn- als ein Arbeitsviertel, viele Künstler gibt es hier und sogar Restaurants, bei denen ich im Sommer fast wie in Deutschland draußen sitzen kann. 

Meine Maisonette-Wohnung liegt ideal in den obersten Stockwerken eines unscheinbaren Hauses. Von den Fenstern kann ich auf den Hudson blicken, und wenn ich den Hals recke, sehe ich sogar die Freiheitsstatue. Praktisch ist, dass ich zwei Blocks weiter einen riesigen Supermarkt entdeckt habe, in dem ich alles bekommen kann, was ich im Alltag brauche. Kaum weiter, nur zehn Minuten zu Fuß, bin ich mitten in einem Modeviertel, das neu entstanden ist. Dort haben eigentlich alle kleinen Designer, die momentan hipp sind, ihre Läden. Große Marken gibt’s da auch, aber die ungewöhnlichen Geschäfte der Newcomer faszinieren mich viel mehr. Auch Samstags und Sonntags pulsiert dort das Leben.

Jetzt möchtet ihr gerne ein paar handfeste Tipps? Okay. Auch wenn’s bei dem Riesenangebot in der Stadt schwierig und sehr Geschmackssache ist, verrate ich ein paar meiner Lieblingsadressen in New York. Hier kommen also meine Shopping-Tipps!

  

Heidi Klum: Hier kaufe ich Taschen und Schuhe

Wenn ich nicht viel Zeit zum Bummeln habe, gehe ich am liebsten in ein „One-stop-Shop“, also ein Kaufhaus, in dem ich vom Schuh bis zum Ohrring alles bekomme. Und zwar passend zueinander. Barneys (61 Street/ Madison Avenue, Fon 212-8268900) ist dafür eine Top-Adresse. Aber auch Sacks (5th Avenue, Fon 212-7534000) ist ein Riesen-Kaufhaus mit allen tollen Marken. Accessoires und Taschen kaufe ich da besonders gern. Wenn ich etwas Außergewöhnliches oder Verrücktes suche, gehe ich zu Anna Sui (113 Green Street, Fon 212-9418406).

Schuhe sind für mich ein ganz wichtiges Thema. In meiner Freizeit trage ich am liebsten Birkenstock-Sandalen. Aber damit kann ich natürlich nicht offiziell auftreten. Der Fuß ist ein wichtiger Blickfang. Das Passende finde ich oft bei Jeffreys (449 West/ 14. Street), weil die Auswahl riesig ist und alle großen Designer vertreten sind. Aber auch Manolo Blahnik (31 West/ 54 Street, Fon 212-5823007) ist eine sehr gute Adresse. Der Laden hat die besten hochhackigen Schuhe, allerdings muss man für sie etwas tiefer in die Tasche greifen.

  

Heidi Klum: "Meine Edel-Shops und Flohmärkte"

Im übrigen gibt es auf der Madison Avenue rauf und runter jede Menge Gelegenheiten, sein Geld los zu werden. Zwischen 57. und 75. Straße reiht sich ein Edel-Shop ans andere. Von Armani über Gucci und Hermes bis Prada sind alle großen Marken präsent. Interessant ist auch China Town, vor allem für Taschen und imitierte Rolex-Uhren, die es schon für 10 bis 40 Dollar gibt. 

Und dann gibt es natürlich die Flohmärkte. Der beste und größte ist 6th Avenue/ 26. Street. Ich liebe Flohmärkte und kann bei schönen alten Dingen schlecht widerstehen. Vor allem antiken Schmuck finde ich toll. Aber auch Lampen, Möbel und anderes habe ich schon nach Hause geschleppt. Und jetzt habe ich in meiner Wohnung endlich Platz für die vielen Schätzchen! Manche hatte ich aus Platzmangel nach Deutschland zu meinen Eltern verschifft. Die begleiten mich übrigens auch schon mal auf Flohmärkte. Am liebsten gehe ich aber alleine los, weil dann keiner auf mich warten muss und ich in Ruhe stöbern kann. Stundenlang kann ich mich auf so einem Flohmarkt aufhalten, vor allem sonntags.

Es macht Spaß, die „Beute“ vieler Jahre jetzt in den neuen vier Wänden zu sehen. Die alten Stücke harmonieren super mit den Holzmöbeln, die ich in Italien habe fertigen lassen.

  

Heidi Klum: "Die besten Restaurants in New York"

Omen, 113 Thomson Street, Fon (212)9258923
Ein tolles japanisches Lokal. Der Laden brummt, obwohl er von außen unscheinbar ist. Die Atmosphäre ist etwas duster, Kerzenlicht und japanische Kellner gehören dazu.

MR Chow, 324 East/ 57. Street, Fon (212) 7519030
Ein chinesisches Restaurant ohne China-Flair, modern gestylt mit sehr leckerem Essen.

Indochine, 430 Lafayette Street, Fon (212) 5055111
Ein In-Lokal, etwas Schickimicki und immer voll. Am Nachbartisch sitzt vielleicht Goldie Hawn oder Salman Rushdi.

Nobu, 105 Hudson Street, Fon (212) 2190500
Ein japanisches Restaurant. Die haben den besten Fisch, finde ich. Fisch in Honigsoße ist zum Beispiel köstlich. Aber am liebsten esse ich dort Dorsch (Cod). Einfach super!

Bar Piti, 268 Avenue of the Americas, Fon (212) 9823300
Ein italienisches Lokal mit tollem einfachen italienischem Essen.
Pasta, Salat – alles prima. Ich fühle mich da wie in Italien.

Picasso Cafe, 43 East/ 29. Street, Fon (212) 6964488
Ein Italiener wie in Italien, weshalb viele Italiener dort hingehen. Die Atmosphäre ist nicht so toll, aber die Pizza ist die beste von New York.

   

Heidi Klum: "Diese Hotels kann ich empfehlen"

Leider sind die Hotels in New York sehr teuer. Ich empfehle meinen Gästen immer vier Hotels:

Das Mercer Hotel (147 Mercer Street, Fon 212-9666060) hat den Vorteil, dass es in einer guten Shopping-Gegend liegt. Auch jede Menge gute Restaurants gibt’s in der Nähe. Zimmer: 425 bis 1600 Dollar.

The Plaza Hotel (5th Avenue/ 59. Street, Fon 212-7593000) ist ein Klassiker, in dem immer noch viele große Events stattfinden. Das ehrwürdige Gebäude liegt zudem günstig direkt am Central Park. Zimmer: 304 bis 1285 Dollar außerhalb der Saison, 664 bis 3035 Dollar in der Saison.

Das Thompson Street Hotel (60 Thompson Street, Fon 212-4310400) liegt Downtown im Herzen von NY. Viele Shopping-Möglichkeiten gibt es in der Nähe, darunter viele coole Läden. Zimmer: 350 bis 5000 Dollar.

The Henri Hudson Hotel (356 West/ 58. Street, Fon 212-5546000) ist momentan ein Ort des Sehens und Gesehenwerdens. Alle Promis machen da Partys. Aber das Hotel ist nicht nur in, sondern auch relativ preisgünstig. Zimmer: 95 bis 500 Dollar.

» Text & Idee: Heidi Klum und Ute Glaser

^

 
Zurück zu: Archiv   Net-Archiv 2004   Aktuelles